sign up! webstats forums guestbooks calendars
SG Athletico Büdelsdorf
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
RRR

Registriert: 05.01.2006
Beiträge: 3

13.06.2016 - 22:33: Ultraløbet Gendarmstien 2016 | Zitieren Zitieren

Ultraløbet Gendarmstien 2016
Unter diesem Namen wurde am Samstag 11.06. bereits zum 10. mal ein Ultra Trail Rennen auf der dänischen Seite der Flensburger Förde ausgetragen.
Die Strecke verläuft auf dem Gendarmstien (Gendarmenpfad), einem Wanderweg zwischen Krusa (Start) und Sonderborg (Ziel). 58 km mit ca. 650 hm

Nachdem ich meinen ersten Ultra Trail Ende April bei der Harzquerung (51km) gelaufen bin (Oli berichtete), habe ich die Chance genutzt quasi in der Nachbarschaft einen weiteren langen Trail zu laufen und habe gemeldet.
Es gab zwei Verpflegungsstellen (20/40km), somit war ein Laufrucksack mit Wasser und Verpflegung obligatorisch. Zur Pflichtausstattung gehörte neben Handy und Windjacke auch ein eigener Trinkbecher, an den Versorgungspunkten gab es um Müll zu vermeiden nächmlich keine Plastikbecher.
650 hm entlang der Förde hört sich im Vergleich zur Harzquerung easy an, also war mein Plan mit einer 6er Pace zu starten und dann zu schauen was kommt. Bis km 30 habe ich den Plan soweit auch annähernd umsetzten können, es ging auf hügeligen, teils waldigen Trails entlang der Küste (auch gut für eine MTB Ausfahrt) und alles war bestens.
Irgendwann so ab km 35 habe ich dann aber doch alle Zeitziele in den Wind geschossen und zugesehen ohne Blesuren in Ziel zu kommen. Ich hatte nämlich meine Rechnung ohne den eigentlichen Herausforderungen dieses Trails gemacht welche den zweiten Teil der Strecke versüßten. Diese bestanden aus Strandsand, Steinen, Schotter und immer wieder fiesen Anstiegen. Die Strecke führte über mehrere km direkt über den Strand, entweder mit tiefem Sand oder noch viel schlimmer: Steinen in Faustgröße. Bei km 45 ist so was eine echt heikle Stolperpartie.
Aber wegen solchen Dingen läuft man ja Trail.
Am Start wunderte ich mich das viele der Läufer kleine Gamaschen über den Schuhen trugen. Da schmunzelte ich noch, sah etwas overdressed und eher nach Wüstenlauf aus. Der Sandstrand ist aber sehr fies wenn er bei km 50 im Schuh scheuert, man aber nicht anhalten, geschweige sich hinsetzen möchte um den Schuh auszuleeren. Die Gefahr ohne Hilfe nicht wieder hochzukommen war mir zu groß. Also wieder was dazugelernt und als Anfänger nicht über die alten Hasen schmunzeln.
Schließlich war dann irgendwann doch noch Sonderborg in Sicht und der Zieleinlauf entschädigte mich für die Strapazen.
Insgesamt ein toller Lauf mit einer Landschaftlich sehr schönen Strecke, einer guten Organisation und überraschend herausfordernden Abschnitten.
Von den knapp 300 gemeldeten Startern haben nur ca. 200 das Rennen beendet.
Gewonnen hat die Gesamtwertung eine Engländerin vor einem Dänen. Auch der dritte Platz ging an eine Läuferin. Nur ein Mann auf dem Podest, Chapeau an die Damen!

Ein kurzer Zusammenschnitt der Strecke ist unter
http://youtu.be/tzHZ1SI8oDE
zu sehen.

Im August findet ein weiterer Trail-Lauf in Dänemark statt:
http://www.ultracup.dk/#!molsruten/ck0q

Gruß
Ralph Reick




(Editiert am: 14.06.2016 19:11 von RRR)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Kerstin D.

Avatar

Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 34

19.06.2016 - 22:09: RE: Ultraløbet Gendarmstien 2016 | Zitieren Zitieren

Krasser Lauf, cooles Video und die traumhafte Landschaft konnte man bestimmt in vollen Zügen genießen ...
Respekt!

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information