sign up! webstats forums guestbooks calendars
SG Athletico Büdelsdorf
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Thomas S.

Avatar

Registriert: 25.05.2005
Beiträge: 201

14.01.2008 - 20:53: Erholungsbad | Zitieren Zitieren

Hier mal eine angenehme Art einen anstrengenden Trainingstag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen....

Bild

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Werner R.

Avatar

Registriert: 21.06.2005
Beiträge: 1051

15.01.2008 - 12:31: RE: Erholungsbad | Zitieren Zitieren

Ja, eine tolle Idee, die man bei Athletico ruhig einmal aufgreifen sollte. Die Investition eines Planschbeckens (Entspannungs- und Stimulationsumgebung) sollte kein größeres Problem sein.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf folgenden interessanten Radio-Beitrag gestoßen, der sich des gleichen Themas annimmt allerdings nur die ungesellige Einzelanwendung zeigt:

WDR 5 / LebensArt vom 29. September 2005, 15.05 Uhr
Muskeln unter Strom: Wenn die Kraft aus der Steckdose kommt

Passive Reize

Eine andere Methode ist die Elektrostimulation. Hierbei wird der Muskel mit der Hilfe von aufgeklebten Elektroden passiv gereizt und so dazu gebracht, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren). Der wiederholte Reiz hat einen nachweisbaren Trainingseffekt auf den angesprochenen Muskel. Allerdings werden Elektrostimulationsgeräte eher zur Rehabilitation als zum Training genutzt. Hauptargument gegen ihren Einsatz im Training: Der passive Reiz geht - unter Umgehung des Gehirns - direkt in die Muskulatur. . . .


Ein solches Gerät ist folgend beispielhaft abgebildet:
Bild

Das Bild im Entspannungsbad wiederum zeigt eine Versuchsanordnung: Zusätzlich zu der Stromanwendung wird als weiteres Entspannungsmittel Bier zugeführt, dass durch seine Inhaltsstoffe sowohl entspannend wirkt als auch dem Mineral- und Wasserhaushalt zugute kommt. Wie hier auch schön zu beobachten ist: Sowohl die Reihenfolge als auch die Synchronität in der Gruppe sind wichtig. Erst wird der Gerstensaft gelenzt und dann der Schwimm-Schalter, hier bestehend aus zwei Badelatschen, umgelegt. Durch das gleichzeitige Erleben der Entspannung wird das Zusammengehörigheitsgefühl gesteigert und der Mannschaftsgeist gestärkt.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Methode, in geselliger Runde einen anstrengenden Trainingstag zu verarbeiten - genau, wie du, Thomas, das mit wenigen Worten gesagt hast . . .

(Editiert am: 15.01.2008 12:32 von Werner R.)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information